ALLGEMEINE UROLOGIE

Das Fachgebiet der Urologie beschäftigt sich mit den Veränderungen und Erkrankungen der Harnwege (Nieren, die Harnleiter, die Harnblase und die Harnröhre) bei Frauen und Männern gleichermaßen. In unserer Praxis erbringen wir alle Leistungen der Beratung, Diagnose und Behandlung von urologischen Erkrankungen der Harn- und Geschlechtsorgane bei Männern, Frauen und Kindern.

Anders als gemeinhin angenommen ist der Urologe nicht nur Männerarzt, sondern Erkrankungen der Harnwege betreffen natürlich auch Frauen. Insbesondere krankhafte Veränderungen der der Blase wie Entzündungen und Probleme beim Wasserhalten kommen mitunter bei Frauen sogar häufiger vor. Hier arbeiten Urologe und Frauenarzt zusammen, um Ihnen zu helfen.

Wir bieten Ihnen Diagnostik und Therapie von

• entzündlichen Erkrankungen von Niere, Blase und männlichen Geschlechtsorganen
  • Harnblasenfunktionsstörungen (z.B. erschwertes Wasserlassen, unwillkürlicher Harnabgang) und Störungen der Blasenschließmuskelkoordination
  • Harnsteinerkrankungen
  • Prostataerkrankungen
  • Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane
  • Psychosomatischen Störungen wie Sexualstörungen, chronischem Beckenschmerzsyndrom
  • Erektionsstörungen und Zeugungsunfähigkeit / unerfüllter Kinderwunsch
  • andrologischen Erkrankungen (angeborener und erworbener Hormonmangel; Probleme des „alternden Mannes“ )
  • Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachbetreuung urologischer Krebserkrankungen
  • Enuresis (Bettnässen)
  • Einlage und Wechsel von Harnblasenkathetern.

… und dafür stehen folgende Untersuchungsverfahren zur Verfügung

• Ultraschalldiagnostik der Harn- und männlichen Geschlechtsorgane mit hochauflösenden Ultraschallsonden und unter Zuhilfenahme verschiedener Spezialverfahren (Durchblutungsmessung mittels Duplexsonografie, Powerdoppler, harmonic imaging)
  • Ultraschallgesteuerte Prostatastanzbiopsie bei Verdacht auf ein Prostatakarzinom
  • Schmerzarme Blasen- und Harnröhrenspiegelung mittels Videoendoskopie. Sie können die Untersuchung am Monitor mitverfolgen